Diese Seite benutzt Cookies für eine optimale Darstellung. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Skip to main content

Anzahl weiblicher Schreinerlehrlinge konstant

Rund 1800 in ganz Deutschland

Gegenüber 2008 ist die Zahl der Schreinerlehrlinge in Deutschland absolut um 18 % gesunken und die Zahl der Lehranfänger um 14 %. Allerdings ist die Zahl der weiblichen Lehrlinge konstant geblieben bei rund 1.800 Personen. Das Handwerk tut gut daran, mit dem Slogan „Berufserfolg statt Studienfrust“ junge Männer und gerade auch Frauen mit Abitur anzusprechen. Dabei gehört das Tischlerhandwerk sicher zu den attraktiveren Lehr-und Lernorten.

Lea Ziegler, 23 Jahre jung, macht bei der Fa. Möbel Dörrenbecher in Eppelborn eine zweijährige Lehre zum Schreiner und gehört so zu den zehn Prozent weiblicher Auszubildender bundesweit. Sie hat ihr Studium aufgegeben, weil sie es einfach zu akademisch-theoretisch fand. Nach der Ausbildung ("ich will das Schreinerhandwerk richtig erlernen") will Lea weitere Erfahrungen sammeln, vielleicht sogar „auf die Walz“ gehen. "Und dann schau' ich mal, ob ich nicht etwas in Richtung Berufsschullehrer mache."

Aktuelles